Wie püriert man einen Smoothie mit einem Stabmixer?

In unserem heutigen Artikel stellen wir euch eine kurze Anleitung vor, wie ihr mit einem Stabmixer leckere Smoothies zubereiten könnt.

Als erstes müsst ihr natürlich ein hohes Gefäß verwenden um die Zutaten bestmöglich zerkleinern zu können, davor solltet ihr außerdem alle Zutaten schälen und kleinschneiden, nur so wird auch garantiert, dass alle Teile fein püriert werden können und der Smoothie eine cremige Konsistenz erreicht.

Doch schon beim Kauf eines Pürierstabs entscheidet sich, ob dieser sich gut zum Verarbeiten von Smoothies überhaupt eignet oder nicht. Einen tollen Pürierstab findest du zum Beispiel hier auf der Seite.

Wir klären euch nun auf!

Wie sollte das Messer beschaffen sein?

Am besten ist ein Edelstahlmesser mit 4 Klingen die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Je mehr Klingen ein Messer besitzt, desto schneller werden die Zutaten zerkleinert, weil sich pro Umdrehung mehr Schneiden durch den Brei bewegen.

Natürlich sollte das Messer rostfrei sein, wir empfehlen euch übrigens, es auf keinen Fall in die Spülmaschine zu geben, das könnte fatal enden. Besser ist es, die Messereinheit per Hand zu waschen. In der Spülmaschine stumpft das Messer womöglich noch schneller ab!

Wie viel Leistung muss der Pürierstab für gute Smoothies besitzen?

Ideal ist ein Leistungsbereich zwischen 700 und 1.000 Watt, den der Motor, also das Handteil des Stabmixers besitzen sollte.

Dadurch erreicht das Messer nicht nur höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten, sondern kann harte Zutaten auch noch viel besser zerkleinern.

Alternativ können auch ESGE Zauberstäbe zum Einsatz kommen, diese verfügen über ein geringeres Leistungspotenzial, haben aber eine spezielle Übersetzung im Handteil die es ermöglicht, dass der Stabmixer noch höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten erreichen kann.

Kann man leckere Smoothies auch mit einem Standmixer-Aufsatz machen?

Ja natürlich, wenn ein solcher Aufsatz mit im Lieferumfang enthalten ist, dann ist das natürlich super! Allerdings ist es oftmals der Fall, dass nur ein normaler Pürierstab mit dabei ist, ohne einen Standmixer. Sehr gut ist natürlich auch ein Zerkleinerer mit im Set.

Im Vergleich zu einem richtigen großen Standmixer, wird man mit einem Pürierstab allerdings nie die gleichen Ergebnisse erzielen können!

Weitere Geräte: https://www.puerierstab-tests.de/