Nervige Mandelsteine: Was tun, wenn sie zu hartnäckig sind?

Manche Menschen werden von einem Phänomen geplagt, welches doch irgendwie recht unbekannt und dennoch verbreitet ist. Die Rede ist von Tonsillensteinen, also kleinen gelblichen Stiebchen, die sind in Löchern in den Mandeln bilden und neben Mundgeruch ein belastendes Fremdkörpergefühl verursachen. Viele Leute kämpfen tagtäglich damit, während Menschen, die keine Mandeln mehr besitzen, wohl noch nie davon gehört haben.

Wieso sind Mandelsteine so unangenehm?

Mandelsteine sind abgelagerte Essensreste, die zusätzlich von Bakterien zersetzt wurden. Übrig bleiben Fett- und Aminosäuren, Schwefelverbindungen, etc. – Also ein übelriechender Cocktail. Mehr Informationen über die Entstehung von Mandelsteinen gibt es hier. Der dabei entstehende Mundgeruch ist aber nicht mal das, was betroffene so fertig macht. Die Meisten haben eher ein großes Problem mit dem Fremdkörpergefühl, welches sich einstellt, sobald die Mandelsteine eine gewisse Größe erreicht haben. Dieses Gefühl verspüren die betroffenen oftmals den ganzen Tag lang, auch abends im Bett. So lächerlich, wie es klingt, kann dies zu einer starken psychischen Belastung werden, Betroffene fühlen sich gefoltert.

Dauerhaftes Vorbeugen nicht wirklich möglich

Wirklich dauerhafte Linderung verschafft leider nur eine operative Mandelentfernung. Jedoch verstehen die wenigsten Ärzte die Intensität der Beschwerden, deshalb ist es nicht einfach einen OP-Termin „nur“ aufgrund von Mandelsteinen zu erhalten. Außerdem klingt es natürlich schon nach einem verdammt radikalen Schritt, gleich die Mandeln zu amputieren.

Was die Neuentstehung von Mandelsteinen zumindest verlangsamt, ist der Verzicht auf Alkohol und diverse Milchprodukte. Auch Speißen, wie Reis sind ein Risikofaktor, da sich ein Reiskörnchen sehr leicht in die Mandelkrater verirrt und dort zum Mandelstein wird. Mundspülungen, die verhindern, dass Mandelsteine entstehen, konnten nie in ihrer Wirksamkeit bestätigt werden.

Mandelsteine schnell und effektiv loswerden

Am besten entfernen kann die Mandelsteine dein HNO. Der kennt das Problem und saugt die Steinchen ganz einfach ab. Wer nicht jede Woche zum HNO rennen möchte, kann dies jedoch mit einem sogenannten Rödersaugglas machen, welche auf Amazon günstig zu erstehen sind. Auch eine tolle Alternative sind Mundduschen, mit deren gebündelten Wasserstrahl man die Mandelsteine auch herausspülen kann.